Bild

Lippisch Kochen mit Alex: Westfälisches Zwiebelbrot

Heute bewegen wir uns in unserem Kochstudio mal ein kleines Stück über die Landesgrenze hinweg: Auch wenn wir Lipper es nicht gerne hören, aber irgendwie liegen wir ja auch in Westfalen (Ost-Westfalen bitte sehr). Und deshalb gibt es heute ein Rezept, dass wir uns bei unseren Nachbarn abgeschaut haben. An dieser Stelle auch ein herzliche Gruß nach Herford und an das restliche Preußen 🙂 Viel Spaß beim Lesen und beim Nachkochen!WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot

WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_001Zutatenliste:

100 g Speck
100 g Mett
1 Tasse voll geriebenen Käse
Schnittlauch
2 Stangen Lauch
3 große Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat
Brotscheiben, sehr lecker mit ganz frischem Graubrot
etwas Öl zum Anbraten

 WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_002

Lauch und Zwiebeln in Ringe schneiden und waschen, Knoblauch zerkleinern

 WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_003

Den Speck in etwas Öl anbraten.

 WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_004

Anschließend das Mett zugeben und krümelig mit anbraten.

 WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_005

Danach die Zwiebeln und den Lauch zugeben und mitdünsten

 WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_006

Den Schnittlauch zufügen. Man kann ihn frisch nehmen aber auch TK geht prima.

 WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_007

Alles gut vermengen und nun von der Herdplatte nehmen.

 WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_008

In einer Schüssel die Eier und den Käse verquirlen.

 WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_009

Die Käse-Eier-Masse nun unter die Zwiebel-Lauch-Masse heben und gut verteilen.

 WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_010

Die Zwiebelpfanne nun gut mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen

WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_011

Die frischen Brotscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegten Gitter legen.

WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_012

Die fertige Zwiebel-Lauch-Masse nun gut auf den Brotscheiben verteilen, und im Backofen bei 200°C Umluft backen, bis die Masse schön gold-braun ist.

 WDiBSloabd_Lippisch_Kochen_mit_Alex_WestfaelischesZwiebelbrot_013

…. fertig, Guten Appetit.  Serviert mit ein paar lecker Gewürzgurken oder auch ein Salat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.