Bild

1960er: Mit der 33 nach Vlotho

Der Salzhof wurde früher nur zum Teil als Parkplatz genutzt – der obere Teil war zugleich der „Zentrale Omnibus-Bahnhof“ (heute im Parkhaus Ostertor). Auf diesem Foto sehen wir einen Bus der Linie 33 von Herford nach Vlotho, heute fährt die Linie als 433 immer noch die selbe Strecke – also seit über 55 Jahren. Die Linie war sozusagen der Ersatz zur Herforder Kleinbahn, die von Herford kommend Bad Salzuflen mit Exter und Vlotho verband. Sie wurde 1962 eingestellt und die Strecke abgebaut. Interessant auch das Hinweisschild an der Frontscheibe: „Einmannbus“. Dabei übernahm der Fahrer auch den Fahrkartenverkauf und man sparte sich den „Schaffner“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.